LOGIN | KONTAKT

Hallo Nachbar*in

Nachbarschaft ist wichtig, auch und gerade heute noch. Das war wohl selten so sichtbar wie in der Zeit der Coronapandemie. Nachbar*innen haben sich gegenseitig geholfen, kleine Erledigungen übernommen. Das Gespräch von Balkon zu Balkon oder im Treppenhaus war manchmal der einzige Kontakt zur Aussenwelt. Seitdem rückt Nachbarschaft wieder mehr in den Blick.

Das Gottlieb Duttweiler Institut hat eine grosse Schweizer Nachbarschaftsstudie erstellt, die interessante Einblicke gibt, was Nachbarschaft für die Menschen bedeutet. Es gibt vier Typen der Nachbarschaft: Die Distanzierten, die Inspirationssucher*innen, die Beziehungspfleger*innen und die Werteorientierten. Es wurde festgestellt, die Nachbarschaft ist im Wandel in Bezug auf Werte und Beziehungen.

Die ausführliche Studie kann unter https://gdi.ch/shop/hallo-nachbar-in-pdf-2022-d#attr= kostenlos heruntergeladen werden.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.